Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

25. bis 27. September 2026 im ODENWALDINSTITUT: Verstrickt, verbunden, verloren?

25. September|16:00 - 27. September|16:00

25. bis 27. September 2026 im ODENWALDINSTITUT

Verstrickt, verbunden, verloren?
Bindungsmuster in Liebesbeziehungen

Der Samen einer sicheren Bindung lebt in jedem von uns

mit Christine N. Brekenfeld und Thomas Lang

In diesem Seminar laden wir Paare herzlich dazu ein, sich in einem geschützten und achtsamen Raum auf eine Reise des Verstehens und der Verbundenheit zu begeben. Ein Raum für neue Erfahrungen mit sich selbst und dem anderen und mit dem, was Bindung wirklich bedeuten kann.

Im Mittelpunkt stehen das achtsame Wahrnehmen und das feinfühlige Erkennen persönlicher und gemeinsamer Bindungsdynamiken. Wir erforschen wie alte Wunden, unsichere Bindungserfahrungen und daraus entstehende Beziehungs-Erwartungen unser Miteinander prägen.

Schmerzhafte oder sogar überwältigende Bindungserfahrungen können unsere Verbindung zu anderen, zu uns selbst und zu unserem Körper unterbrechen. Wie gelingt es uns, diese Anbindung nach innen und nach außen wiederherzustellen? Zu unserem Herz, zu unserer inneren Stimme, zu unseren Bedürfnissen und insbesondere zu unserem Körper und seinem autonomen Nervensystem, das unser Überleben durch Anpassungsreaktionen sichert? Aus der Selbstanbindung wächst die Fähigkeit und das Bedürfnis anderen in einer Beziehung zu begegnen, die von Präsenz, Einfühlung, Herzenswärme und gegenseitiger Resonanz genährt wird. Eine Beziehung, die mich und den anderen fühlen lässt, eine Beziehung, die Raum für Entwicklung lässt.

Mit Impulsen aus der Bindungsforschung und einer Landkarte unseres autonomen Nervensystems stärken wir das gegenseitige Verständnis. Einfühlsamen Übungen fördern authentische Begegnungen und zeigen Wege auf, wie Nähe und Vertrauen wachsen können.

Eine gemeinsame gestaltete sichere und haltgebende Umgebung erweckt/ermöglicht Inspiration und neue Sichtweisen, es entsteht ein Erfahrungsraum, um den Samen einer sicheren Bindung wieder zu entdecken und sich statt verstrickt oder verloren wieder mehr verbunden zu erleben.

Inhalte

  • Verschiedene Bindungsmuster verstehen und erkennen
  • Respektvolles gemeinsames Erkunden vom dem Bedürfnis nach Nähe und dem Bedürfnis nach Distanz in der Paarbeziehung
  • Kennenlernen einer Landkarte unseres Autonomes Nervensystems, welches sicherstellt, dass wir in Gefahrensituationen überleben und in Sicherheit in Verbindung gehen können.
  • Körperübungen zu Wieder-Verbindung mit unserem Körper sowie Übungen zur Selbst- und Co-Regulation
  • Selbsterfahrung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Paare, die ihre Beziehungsdynamik verstehen, neue Impulse für einen liebevollen Umgang entdecken und das gemeinsame Wachsen aktiv gestalten möchten.

Weitere Infos zu den Seminarinhalten und Anmeldung beim Odenwaldinstitut: www.odenwaldinstitut.de

Details

Veranstaltungsort

Änderungen vorbehalten