Überspringen zu Hauptinhalt
C. N. Brekenfeld, Heilpraktikerin für Psychotherapie | ed.dlefnekerb-enitsirhc@liam | YouTube

Mein Lebensweg

1965 in Neu-Ulm an der Donau geboren, hat es mich schon Mitte der achtziger Jahre nach Berlin gezogen. Nach über 35 Jahren im Raum Berlin/Postdam bin ich im Sommer 2022 wieder zurückgekehrt an die Donau nach Ulm. In meinem ersten Beruf im Hochschulmanagement habe ich 20 Jahre lang Teams geleitet. Meine Aufgabe war, Menschen zu motivieren ihre Fähigkeiten und Talente einzusetzen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Gelernt habe ich dabei wie wichtig es ist, anderen mit offenem Herzen zu begegnen. Denn nur die Summe der einzelnen Teile macht ein großes Ganzes.

Begegnung mit dem Tod

Eine Nahtoderfahrung hat mich 2004 auf eine neue Lebensspur gebracht. Diese Begegnung mit dem Tod war eine Reise in mein Herz, in mein innerstes Zuhause. So wusste ich, es gibt mehr als das, was ich bisher als die Wirklichkeit angenommen hatte.

Das war der Beginn eines intensiven spirituellen Veränderungsprozesses, der sich nach und nach in alle Lebensbereiche integriert hat. Am Berliner Karen-Horney-Institut habe ich bei Christian Meyer, der mich auf diesem Weg begleitet hat, fast 15 Jahre spirituelle Arbeit in Verbindung mit psychotherapeutischen Methoden gelernt und gelehrt. Darüber habe ich ein Buch geschrieben „Begegne dem Tod und gewinne das Leben“.

Das offene Herz

Seit 2005 unterstütze ich auf liebevolle und achtsame Weise Menschen bei ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung, seit 2011 in eigener Praxis. Umfangreiche Erfahrung als Supervisorin, Seminarleiterin, Meditationslehrerin und Trainerin habe ich im Laufe meiner Tätigkeit am Berliner Karen-Horney-Institut gesammelt. Als Sterbe- und Trauerbegleiterin bin ich seit über 15 Jahren ehrenamtlich in der Hospizbewegung tätig, aktuell im Hospiz Ulm e.V.  Als spirituelle Begleiterin habe ich von 2010 bis 2020, unter anderem ehrenamtlich, Meditationskurse im Strafvollzug in den Justizvollzugsanstalten in Brandenburg an der Havel und Berlin-Tegel angeboten. Im Mittelpunkt steht dabei das offene Herz.

Ich liebe Teamarbeit! Deshalb gebe ich Seminare und Trainings sehr gerne mit herzensverbundenen Kolleginnen und Kollegen in eigenen Formaten. Doch auch alleine bin ich im deutschsprachigen Raum bei Vorträgen, Lesungen und Workshops zu erleben.

Grundlagen

Die Grundlagen meiner Arbeit sind die Ausbildungen in der Traumaheilarbeit Somatic Experiencing SE® (Assistentin) nach Dr. Peter Levine und in „Methoden tiefenpsychologischer und existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung“ bei Dipl.-Psych. Christian Meyer (nach Fritz Perls, Leland Johnson u.a.). Diese Ansätze verbinde ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Sterbe- und Trauerbegleiterin.

Verbindung von Spiritualität und Traumaheilarbeit

Einen liebevollen, offenen Herzensraum ohne Bewertung und Urteil zu Verfügung zu stellen habe ich von Christian Meyer gelernt. Durch Peter Levine ist mir die große Bedeutung des autonomen Nervensystems und die Langsamkeit für die innere Arbeit bewusst geworden. Von Heike Gattnar wurde ich für transgenerationale Traumatisierungen und ihre Heilungsprozesse sensibilisiert. Die Verbindung von Trauma und Transzendenz begeistert mich bei Marianne Bentzen. Spiritualität und Traumatherapie verbinden sich in in meiner Arbeit zu einer eigenen „Herz-Bewusstheitsarbeit“.

Qualifikationen und Tätigkeitsfelder (Auswahl)

2023: „Vom Muster zur inneren Klarheit“, Dr. Peter Levine, Somatic Experiencing e. V., Evangelische Akademie Bad Boll

seit 2023: Fortsetzung der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Hospizbewegung als Trauerbegleiterin, Hospiz Ulm e. V.

2023: „Taktile Empfindungen“, Sonia Gomes, Somatic Experiencing e.V.

2022: „Depression, Aggression und Lebensenergie“, Dr. Peter Levine, Somatic Experiencing e. V., Evangelische Akademie Bad Boll

2022: „Nahe am Vulkan – der Umgang mit schwierigen Gefühlen“, Heike Gattnar

2021: „Das Unsichtbare sichtbar machen – Transgenerationales Trauma behandeln“, Dr. Peter Levine, Somatic Experiencing e. V., Evangelische Akademie Bad Boll

2021: „Gruppentrauma“, Marianne Bentzen, Somatic Experiencing e. V.

2020: „Das Echo der Vergangenheit und der Ruf des Selbst – transgenerationale Traumatisierung“, Heike Gattnar, Norddeutsches Institut für systemische Lösungen

2020: „Wholeness in each moment“, Meditationsseminar für die psychotherapeutische Praxis auf der Grundlage der Neuroaffektiven Psychotherapie, Marianne Bentzen, Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen e. V.

2019: „Wholeness in each moment“, Meditationsseminar für die psychotherapeutische Praxis auf der Grundlage der Neuroaffektiven Psychotherapie, Marianne Bentzen, Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen e. V.

Seit 2019: Assistentin Somatic Experiencing (SE)®, Assistenzen bei Heike Gattnar, Marinka Gattnar und Elfriede Dinkel-Pfrommer

2018: Personenzentrierte Traumatherapie, Brigitte Koch-Kersten, GAP Institut Kassel

2018: SE-Postadvanced „Scham und Schuld“, Heike Gattnar, Osterberg-Institut Niederkleevez

2017: SE- Postadvanced „Sexual Healing“, Dr. Peter Levine, Somatic Experiencing e. V.,  Evangelische Akademie Bad Boll

2014 – 2017: Somatic Experiencing (SE)®–Training, Leitung: Heike Gattnar, Osterberg-Institut Niederkleevez, Abschluss: Somatic Experiencing (SE)® Practitioner (SEP)

2016 – 2017: Systemisches Familienstellen nach Bert Hellinger, Dr. med. Angelika Winklhofer, Karen-Horney-Institut, Berlin

2014: „Liebe und Vergebung“ als Grundlage des Heilungsprozesses (mit Methoden der Gestaltarbeit), Dr. Leonard Shaw, Berlin

seit 2012: Seminarleiterin und Meditationslehrerin mit eigenen Seminarreihen, Retreats und Trainings

2012 – 2019: Supervisorin für Einzel- und Fallsupervisionen, Seminarleiterin für Selbsterfahrungsseminare, Supervisionsgruppen und Fortbildungen in Berlin, München und Wien – Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie (BITEP) – Karen-Horney-Institut e. V. als BITEP-Therapeutin, BITEP-Mentorin, BITEP-Trainerin

Seit 2011: Praxis für Traumatherapie und spirituelle Begleitung, Berlin – seit 2016 Zweigniederlassung in München, 2022 Umzug und Praxisverlegung nach Ulm

2010 – 2020: Achtsamkeits- und Meditationstrainerin Jusitzvollzugsanstalten Brandenburg an der Havel und Berlin-Tegel

2006 – 2012: Tiefenpsychologisch-fundierte und existentielle Psychotherapie und spirituelle Begleitung, Leitung: Dipl.-Psych. Christian Meyer, Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie (BITEP) – Karen-Horney-Institut e. V., Abschluss: Zertifikat, BITEP-Therapeutin, BITEP-Mentorin, BITEP-Trainerin

Inhalt: Methoden aus den Bereichen der Personzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers, der tiefenpsychologischen und existenziellen Psychotherapie nach Karen Horney, Hermann Beland und Irvin D. Yalom, der Gestaltarbeit nach Fritz Pearls, des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) nach R. Bandler und J. Grinder, der Hypnotherapie nach Milton H. Erickson, des systemischen Familienstellens nach Bert Hellinger, der Enneagrammarbeit (Charakterfixierungen) nach Eli Jaxon Bear, der Körperpsychotherapie nach Leland Johnson und Wilhelm Reich.

2010 – 2011: Vorbereitungskurs zur staatlichen Überprüfung nach dem Heilpraktikergesetz, Institut Christoph Mahr, Abschluss: Heilpraktikerin für Psychotherapie, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

seit 2023: Ehrenamtliche Tätigkeit als Trauerbegleiterin, Hospiz Ulm e. V.

2005 – 2022 : Ehrenamtliche Tätigkeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin, Björn-Schulz-Stiftung Berlin, Kinderhospiz Sonnenhof

Forschung und Mitgliedschaften

Mitglied bin ich im Verband freier Psychotherapeuten (VfP), im Somatic-Experiencing Deutschland e.V. und im Netzwerk Nahtoderfahrungen e. V.. Am Berliner Karen-Horney-Institut (BITEP e. V.) habe ich die Studie „Phänomenologie und therapeutische Nachsorge von Nahtoderfahrungen und spirituell-mystischen Erfahrungen“ mitinitiiert.

Christine N. Brekenfeld
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Die Story zur Logo-Entwicklung: Essenz sichtbar machen

Zusammen mit der Gestalterin Jana Krubert habe ich eine kreative Expedition unternommen, um die Essenz meiner Arbeit sichtbar zu machen.…

mehr lesen

Leben & Sterben

Nahtoderfahrungen & andere Grenzerfahrungen

Trauma & Lebensfluss

Trauma und transgenerationales Trauma lösen & Lebensenergie gewinnen

Das Herz entdecken

Die Erfahrung innerer Freiheit, schöpferischer Kraft & Lebendigkeit

Praxis & Gruppen

Traumatherapie Somatic Experiencing (SE), Spirituelle Begleitung, Supervision, Online-Meditation: „Zeit für dein Herz“

Herzensangelegenheiten

Open Heart Experience Training wird zu HERZENSANGELEGENHEITEN
Die nächsten Termine sind in Planung

Inhouse Fortbildungen

für Hospize, Hospizvereine & Netzwerke in der Sterbe- und Trauerbegleitung

An den Anfang scrollen