C. N. Brekenfeld, Heilpraktikerin für Psychotherapie | mail@christine-brekenfeld.de

Mein Lebensweg

1965 in Neu-Ulm an der Donau geboren, hat es mich bereits Ende der Achtzigerjahre nach Berlin gezogen. In meinem „ersten“ Beruf im Hochschulmanagement konnte ich fast 20 Jahre lang umfangreiche Erfahrungen in der Führung von Menschen sammeln, die seit 2011 in meinen „zweiten“ Beruf als Heilpraktikerin für Psychotherapie und spirituelle Begleiterin einfließen.

Begegnung mit dem Tod

Mein eigenes Nahtoderlebnis war der Beginn eines intensiven spirituellen Veränderungsprozesses, der sich nach und nach in alle Lebensbereiche integriert hat. Seit 2005 unterstütze ich auf liebevolle und achtsame Weise Menschen bei ihrer persönlichen und spirituellen Entwicklung, seit 2011 in eigener Praxis. Als Sterbe- und Trauerbegleiterin bin ich ehrenamtlich in der Hospizbewegung tätig, als spirituelle Begleiterin biete ich Meditationskurse im Strafvollzug an.

Meine Grundlagen

Ich bin Schülerin von Christian Meyer und arbeite in der Tradition von Sri Ramana Maharshi. Die Grundlagen meiner Arbeit, in der sich Spiritualität und Psychotherapie verbindet, sind die Ausbildungen in „Methoden tiefenpsychologischer und existentieller Psychotherapie und spiritueller Begleitung“ nach Dipl.-Psych. Christian Meyer (BITEP-Therapeutin, -Mentorin und -Trainerin) und in der Traumaheilarbeit Somatic Experiencing (Practitioner) nach Dr. Peter Levine. Diese Ansätze verbinde ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Sterbe- und Trauerbegleiterin. Seit 2016 bin ich bei Dr. Angelika Winklhofer in Fortbildung zur „systemischen Familienaufstellung“.

Forschung und Mitgliedschaften

Ich bin Gründungsmitglied des Berliner Karen-Horney-Institut (BITEP e. V.) und habe dort die Studie „Phänomenologie und therapeutische Nachsorge von Nahtoderfahrungen und spirituell-mystischen Erfahrungen“ mitinitiiert, die gerade in Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin Berlin ausgewertet wird. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Netzwerk Nahtoderfahrungen e. V. und Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten.

Christine N. Brekenfeld

Praxis 7 600 X 300

Aufwachen

Die Erfahrung innerer Freiheit und Lebendigkeit

Leben Und Sterben 600 X 300

Leben und Sterben

Nahtoderfahrungen und andere Grenzerfahrungen

Praxis 2 600 X 300

Praxis

Spirituelle Begleitung und Psychotherapie*

Seminare – Lebendig Werden Durch Die Begegnung Mit Dem Tod – Christine N. Brekenfeld – Quer

Seminare

Der Weg ins Leben – Lebendig werden durch die Begegnung mit dem Tod