Überspringen zu Hauptinhalt
C. N. Brekenfeld, Heilpraktikerin für Psychotherapie | ed.dlefnekerb-enitsirhc@liam | YouTube
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

06. und 07. Oktober 2023 in WITTEN: Nahtoderfahrungen in Wissenschaft und eigenem Erleben

6. Oktober 2023|19:30 - 7. Oktober 2023|16:00

06. und 07. Oktober 2023 in WITTEN

Na(c)h dem Tod – Nahtoderfahrungen in Wissenschaft und eigenem Erleben

mit Christine N. Brekenfeld und Dr. David Hornemann

Gespräche zu Erfahrungen an der Grenze unseres Lebens mit der Sterbegleiterin und Traumatherapeutin Christine N. Brekenfeld und dem Kulturwissenschaftler Dr. David Hornemann.

Werden und Vergehen – wir erleben es überall um uns: in der Natur im Blühen und Verwelken der Pflanzen, in der Menschheitsgeschichte im Aufstreben und Niedergang der Kulturen, aber auch an uns selbst im Geborenwerden und Sterben. Einzig in unserem Bewusstsein bleibt das Vergehen, bleibt der Tod oft ausgeblendet. Sichtbar wird das beispielsweise an den Produkten, die wir herstellen und deren Ende wir meist nicht im Blick haben mit allen bekannten Folgen für die Umwelt.

Im Seminar wollen wir uns der Vergänglichkeit unseres Daseins stellen und uns fragen, wie ein offener und vertrauensvoller Umgang mit der eigenen Sterblichkeit erreicht werden kann. Hierbei wird uns das Thema Nahtoderfahrungen, wie es sich in der Wissenschaft und im eigenen Erleben darstellt, besonders interessieren. Eigene Erfahrungen, Übungen und ein Einblick in die Forschung werden uns helfen, das „Stirb und Werde“ (Goethe) als eine Einheit zu begreifen, die sich lohnt, näher anzuschauen und in das eigene Leben zu integrieren.

Zeiten: 06.10. 19.30 Uhr und 07.10. 10 bis 16 Uhr

Teilnahmegebühr: 45 Euro, ermäßigt 20 Euro (nur Freitagabend: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro), Reservierung empfohlen

Anmeldung und weitere Infos: ed.eyelefac@efac

Christine Brekenfeld
Mit Ende Dreißig hatte Christine Brekenfeld ein Nahtoderlebnis, das sie für immer veränderte. Heute ist sie Heilpraktikerin für Psychotherapie, hat eine eigene Praxis in Ulm und gibt Kurse zu verschiedenen Lebensthemen. Als Sterbe- und Trauerbegleiterin engagiert sie sich seit vielen Jahren in der Hospizbewegung.

David Hornemann
David Hornemann v. Laer, Studium der Kunstgeschichte und Erziehungswisssenschaften in Stuttgart und Hamburg. Promotion zu Michelangelos Sixtinischen Deckenfresken an der Universität Witten/Herdecke, Autor,  Herausgeber und Dozent am WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale und Integrierten Begleitstudium Anthroposophische Medizin – IBAM. Seminare zu künstlerischen, erkenntniswissenschaftlichen und anthropologischen Fragestellungen.

Details

Beginn:
6. Oktober 2023|19:30
Ende:
7. Oktober 2023|16:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.cafeleye.de/event-details/na-c-h-dem-tod

Veranstaltungsort

Cafe Leye
Bahnhofstraße 13
Witten, 58452 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Änderungen vorbehalten

An den Anfang scrollen