Überspringen zu Hauptinhalt
C. N. Brekenfeld, Heilpraktikerin für Psychotherapie | ed.dlefnekerb-enitsirhc@liam | YouTube

Inhouse Fortbildung – Nahtod- und andere Grenzerfahrungen

Erkennen, was wirklich zählt im Leben

Seminar für Mitarbeitende in Hospizen und Hospizvereinen/-gruppen und für Palliativ-Teams

Als Tagesseminar oder als Wochenendseminar buchbar.

Was geschieht mit uns, wenn wir an den Rand der uns bekannten Wahrnehmungsgrenzen gelangen oder sie sogar überschreiten? Seit Jahrtausenden berichten Menschen von solchen Erfahrungen, die heute oft unter dem Begriff Nahtoderfahrungen zusammengefasst werden. Allerdings müssen sie gar nicht unbedingt in Todesnähe erlebt werden, sondern sind in den unterschiedlichsten Lebenssituationen möglich, so auch in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Viele Menschen finden im Anschluss jedoch nicht die Worte oder das Umfeld dafür, über solche Erfahrungen zu sprechen und sie so auch zu verarbeiten.

Die Fortbildung stellt diesen Raum zur Verfügung. Die Autorin und Heilpraktikerin Christine Brekenfeld lässt uns an ihrer eigenen Nahtoderfahrung teilhaben und gibt eine Einführung in das Thema und zum Stand der Forschung. Sie lädt uns zum Austausch über das eigene Erleben und Miterleben ein. Neben dem Wissensgewinn soll die Fortbildung auch die Möglichkeit geben, eigene Erfahrungen zu machen. Dazu stellt sie Übungen aus ihrem Buch „Begegne dem Tod und gewinne das Leben“ vor. So vermittelt sie anschaulich, wie die spirituelle Kraft einer Nahtoderfahrung auch für andere Menschen mitten im Leben wirksam werden kann und in die eigene Arbeit in der Sterbe- und Trauerbegleitung integriert werden kann. Wir erkennen, was wirklich zählt im Leben.

An den Anfang scrollen